Einkauf von Fremdpersonal

11-74: Einkauf von Fremdpersonal
Externes Personal kostenoptimal einkaufen und rechtssicher einsetzen
Ziel
Sie erhalten eine Übersicht und wertvolle Insights zur kostenoptimalen Beschaffung und dem rechtssicheren Einsatz von externem Personal über Contracting (Werk- / Dienstverträge) sowie der sogenannten „Zeitarbeit“ (Arbeitnehmerüberlassung). Sie lernen in diesem Seminar praxisnah etwas über die Marktübersicht und erkennbare Trends der nächsten Jahre, die rechtlichen Unterschiede und Besonderheiten der jeweiligen Beauftragungsform sowie eine Übersicht zu Hebeln im Einkauf und der Herangehensweise für Ausschreibungen.
11-74: Einkauf von Fremdpersonal
  • Ausgangssituation: Die Beauftragung und der Einsatz von externem Personal als „flex worker“ oder Know-how Träger (auf Zeit) ist für immer mehr Unternehmen ein wichtiges Werkzeug, um spezifische Ziele zu erreichen. Sei es die „atmende Belegschaft“ über das Instrument der Zeitarbeit oder extern eingekauftes Know-how über Freelancer, Consultants und Interimsmanager. Dies alles geschieht im Spannungsfeld aus Überlegungen der Wirtschaftlichkeit und muss dazu den steigenden rechtlichen Anforderungen standhalten.          

  • Einleitend erhalten Sie eine Marktübersicht und wertvolle Informationen über Trends und Treiber der nächsten Jahre. Sie lernen dabei mehr über „flex work“ und in welchem Wandel sich die Möglichkeiten der Erbringung von Arbeitsleistung gerade befinden und wie Sie davon profitieren können.          

  • Kernthema 1 - Vertragsformen und rechtliches Umfeld bei der Beauftragung Externer
    • Übersicht Vertragsformen und Beispiele dazu
    • Arbeitnehmerüberlassung (ANÜ), Chancen und Risiken für den Entleiher
    • Werk- / Dienstleistungsverträge (WV / DV), Chancen und Risiken für den Auftraggeber
    • Wichtige Vertragsinhalte für Sie als Kunden
    • Compliance aufstellen und wirksam einhalten
  • Kernthema 2 - Einkauf kostenoptimal gestalten
    • Formen des Sourcing und Lieferantenmanagements
    • Das Kostengerüst eines Personaldienstleisters für Leiharbeitnehmer in ANÜ
    • Einkauf von Externen Solo-Freelancern oder Dienstleistern über WV / DV
    • Hebel im Einkauf für Ihre Organisation nutzbar machen
    • Ausschreibungen vorbereiten und erfolgreich umsetzen
Zielgruppe
Verantwortliche aus den Bereichen (indirekter) Einkauf, Personal, Recht, Projektmanagement, Management (Führungskräfte)
Abschluss
TÜV-Teilnahmebescheinigung
Leistungen
Im Preis sind Seminargetränke, Mittagessen und Teilnehmerunterlagen enthalten.
Ähnliche Seminare
Einkauf von Fremdpersonal Link

Webinar über den kostenoptimalen Einkauf und den rechtssicheren Einsatz von externem Personal

Buchung
p.P.

Aktuell liegen keine Veranstaltungstermine für dieses Seminar vor.
Dieses Seminar wird jedoch als Inhouse-Seminar angeboten, HIER können Sie ein Angebot einholen.

Seminare mit Durchführungsgarantie
Mit diesem Symbol gekennzeichnete Termine finden definitiv statt. Somit besteht für Sie absolute Planungssicherheit bzgl. Termin & Ort. Aufgrund der hohen Nachfrage bei diesen Seminaren empfehlen wir Ihnen eine frühzeitige Buchung. 
Last-Minute-Rabatt
Early-Bird-Rabatt
Die so gekennzeichneten Seminare werden als Webinar durchgeführt.
Dieser Termin findet als Präsenz- und Online-Seminar statt
Jetzt buchen!

Inhouse-Seminare

Alle unsere Seminare lassen sich auch in Ihrem Unternehmen durchführen. Gerne stimmen wir diese individuell mit Ihnen ab.


Inhouse-Lösung anfragen

Ähnliche Seminare

Einkauf von Fremdpersonal
Freie Plätze : 0
Termine auf Anfrage
Seminar-Details
individuell