FAQ - Häufig gestellte Fragen

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) beantworten wir die häufigsten Fragen rund um unser Weiterbildungsangebot.

Aktuelles

Corona Virus
Wir arbeiten für Ihre Sicherheit – in unseren Seminaren gilt die 3-G-Regel!
Ein kostenfreier Selbsttest vor Ihrem Seminar ist nur in unseren Niederlassungen (Sulzbach | Hattingen | Nürnberg) möglich!
Sollten Sie diesen Service in Anspruch nehmen wollen, so finden Sie sich bitte bereits um 8.00 Uhr in der jeweiligen Niederlassung ein.
Seminare können Sie kostenlos bis 14 Tage vor Seminarbeginn auf einen späteren Termin umbuchen.
Bei Fragen erreichen Sie uns unter:
Fon: 0 68 97 / 5 06 - 5 06
eMail: info@tuev-seminare.de
Webinare
Die aktuelle Situation zeigt uns allen, wie schnell sich Selbstverständlichkeiten verändern können.
Um auch auf diese Situationen flexibler reagieren zu können, haben wir unseren Webinar Bereich für Sie ausgeweitet und bieten Ihnen in Zukunft noch mehr Weiterbildungen in Form von Digital Learning an.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Corona-Selbsttest
Grundsätzlich gilt zum Schutz unserer Teilnehmer, Dozenten und Mitarbeiter bei allen unseren Veranstaltungen die 3-G-Regel – geimpft|genesen|getestet.
Bitte zeigen Sie bei der Anmeldung vor Ort einen entsprechenden Nachweis – Impfbuch, Impfnachweis auf dem Handy oder ein Testzertifikat - vor.
Bitte bedenken Sie, dass die Testzertifikate nur eine Gültigkeit von 48 Stunden haben.

Niederlassung Sulzbach:
In dieser Niederlassung können Sie vor Seminarbeginn einen kostenlosen Selbsttest unter Anleitung durchführen. Gerne stellen wir Ihnen über das Testergebnis ein Zertifikat aus.
Niederlassung Hattingen:
In dieser Niederlassung können Sie sich selbst vor Seminarbeginn kostenfrei testen. Das Ausstellen eines Zertifikats ist leider nicht möglich.
Niederlassung Nürnberg:
In dieser Niederlassung können Sie sich selbst vor Seminarbeginn kostenfrei testen. Das Ausstellen eines Zertifikats ist leider nicht möglich.

Sollten Sie diesen Service in Anspruch nehmen wollen, so finden Sie sich bitte bereits um 8.00 Uhr in der jeweiligen Niederlassung ein.

Verfügbarkeit / Anmeldung

Anmeldung
Ihre Anmeldung benötigen wir immer in schriftlicher Form.
Sie können entweder per Fax, per E-Mail oder direkt über unsere Homepage buchen.
Sie erhalten nach Ihrer Anmeldung immer eine Bestätigung; sofern der Kurs noch keine Durchführungsgarantie hat, eine Anmeldebestätigung.
Spätestens 14 Tage vor Seminarbeginn senden wir Ihnen die Auftragsbestätigung mit allen Informationen zu Seminarort, Seminarzeiten und Hotelempfehlungen per E-Mail, sollte der Kurs statt finden.
Wird der Kurs abgesagt, erhalten Sie eine Absage mit Alternativterminen.
Sollte Ihr gewünschtes Seminar ausgebucht sein, nehmen wir Sie gerne auf eine Warteliste auf und informieren Sie umgehend falls ein Seminarplatz frei geworden ist.
Wir haben keine festen Anmeldefristen. Sollten Sie sich aber sehr kurtfristig für ein Seminar entscheiden, fragen Sie bitte vor Ihrer Anmeldung kurz nach, ob noch ein Seminarplatz verfügbar ist. Wir erteilen Ihnen gerne telefonisch oder per E-Mail Auskunft.
Platzreservierung
Gerne können wir Ihnen vorab Ihren Seminarplatz blocken. Rufen Sie uns hierfür direkt an (Tel: 0 68 97 / 5 06 - 5 06) oder schreiben uns eine E-Mail an: info@tuev-seminare.de
Verfügbarkeit
Die Platzverfügbarkeit für Ihr gewünschtes Seminar ersehen Sie auf der Homepage oder Sie kontaktieren uns direkt telefonisch (Tel: 0 68 97 / 5 06 - 5 06) oder per E-Mail: info@tuev-seminare.de.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Rund um Ihr Seminar

Hotel / Übernachtung
Wir senden Ihnen mit jeder Auftragsbestätigung Hotelempfehlungen zu.
Zusätzlich sind wir bemüht, ein gewisses Zimmerkontingent für Sie im Tagungshotel zu blocken.
Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte direkt Ihrer Auftragsbestätigung oder kontaktieren uns per E-Mail: info@tuev-seminare.de.
Ihre Übernachtung ist nicht im Seminarpreis enthalten und wir übernehmen keinen Buchungsservice im Hotel.
Seminarzeiten
Falls nicht anders auf der Auftragsbestätigung ausgewiesen, beginnen alle unsere Seminare um 08.30 Uhr und enden gegen 16.00 Uhr.
Seminarort
Wir bieten unsere Weiterbildungen deutschlandweit an.
Die Seminare finden in unseren eigenen vier Niederlassungen statt oder in entsprechenden Tagungsräumen in Hotels und anderen Tagungs- und Praxisstätten.
Teilnahmebescheinigung / Zertifikat
Nach erfolgreichem Abschluss Ihres Seminars, teilt Ihnen der Dozent vor Ort Ihre Teilnahmebescheinigung aus.
Sollten Sie einen Zertifikatslehrgang besucht und eine Prüfung absolviert haben, senden wir Ihnen bei Bestehen dieser Prüfung Ihr Zertifikat postalisch zu.

Stornierung / Absage / Umbuchung

Stornierung
Ihre Absage benötigen wir immer in schriftlicher Form.
Die Buchung der Veranstaltung kann bis zu 14 Tage vor dem Seminarbeginn kostenfrei storniert werden. Bei einer Umbuchung auf einen anderen Termin innerhalb der 14-Tage-Frist fällt ein Umbuchungsentgelt in Höhe von 20% des jeweiligen Seminarpreises an.
Die Nennung eines Ersatzteilnehmers für den gebuchten Termin ist jederzeit möglich.
Absage
Seminartermine mit Durchführungsgarantie sind auf unsere Homepage mit einem "G" gekennzeichnet.
Alle anderen Termine können unsererseits abgesagt werden. Dies geschieht spätestens 14 Tage vor dem geplanten Seminarbeginn schriftlich und mit Angabe von Alternativterminen.
In äußerst seltenen Fällen müssen Termine kurzfristiger abgesagt werden (z.B. bei kurzfristigem Ausfall des Dozenten, Änderungen der Corona - Verordnungen der Bundesländer).
Ausgenommen von dieser Regel sind Webinare. Hier lassen wir die Buchungsmöglichkeiten länger offen und behalten uns deshalb eine kurzfristige Absage vor.
Umbuchung
Sollten Sie die kostenfreie Stornierungsfrist von 14 Tagen vor Seminarbeginn verpasst haben, können Sie bis 14 Tage nach Seminarbeginn auf einen anderen Termin des gleichen Seminars umbuchen.
In diesem Falle, fällt eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 20% des Seminarpreises an.
Die volle Rechnung wird beim ursprünglich gebuchten Termin fällig.
Die 20% Umbuchungsgebühr stellen wir Ihnen nach Besuch des Alternativtermins in Rechnung.
Die Stornierung / Umbuchung MUSS schriftlich erfolgen.
Eine Änderung des Teilnehmenden ist jederzeit vor Seminarbeginn noch möglich.

Seminargebühr / Rechnung

Seminargebühr
Auf unserer Homepage ersehen Sie alle Seminargebühren direkt beim entsprechenden Seminar.
In dieser Gebühr sind die umfassenden Seminarunterlagen und Ihre Seminarverpflegung enthalten.
Nachlass / Rabattierung
Bei einer Buchung über unsere Homepage www.tuev-seminare.de erhalten Sie einen Internetrabatt in Höhe von 10,00 € pro Seminartag und Teilnehmer.
Rechnung / Bankverbindung
Ihre Rechnung senden wir Ihnen nach Seminarbeginn postalisch zu (auf Wunsch gerne auch als PDF).
Unser Zahlungsziel ist 14 Tage netto.

Der Betrag ist mit Angabe der Rechnungsnummer auf folgendes Konto zu überweisen:
Bank1Saar
IBAN: DE 7659 1900 0000 9906 1006
BIC: SABADE 5 S
USt-IdNr. DE812312807

Förderungen / Bildungsurlaub

Agentur für Arbeit
Die TÜV Saarland Bildung + Consulting GmbH arbeitet weder mit der Agentur für Arbeit noch mit der Jobbörse zusammen.
Bildungsurlaub
Umfassende Informationen zum Thema Bildungsurlaub finden Sie hier.

Inhouse Schulungen

Angebot
Nahezu alle unsere Seminare können wir Ihnen problemlos auch als Inhouse Lösung anbieten.
Der Bildungsbedarf Ihres Hauses ist individuell abgestimmt auf die Qualifikation Ihrer Mitarbeiter. Darum bieten wir Ihnen gerne maßgeschneiderte Lösungen an.
Im Vorfeld analysieren wir gemeinsam mit Ihnen den Bedarf Ihres Unternehmens und definieren die Ziele hinsichtlich des gewünschten Lernerfolgs.
Die Seminare können bei uns oder in Ihren Geschäftsräumen stattfinden. Selbstverständlich werden Teilnahmebescheinigungen bzw. Zertifikate ausgestellt.
Sie haben Interesse?

Hier geht es zum Kontaktformular

Infomaterial

Infomaterial anfordern
Gerne können Sie sich hier Ihr individuelles Seminarprogramm als PDF erstellen.
Auf Wunsch senden wir Ihnen Ihr Infomaterial auch per Post zu.
Kontaktieren Sie uns hierfür per E- Mail: info@tuev-seminare.de oder telefonisch: 0 68 97 / 5 06 - 5 06
Infomaterial abbestellen
Möchten Sie Ihr Infomaterial abbestellen? Schreiben Sie uns eine E-Mail an: info@tuev-seminare.de

Kontakt

Kontaktdaten
Sie benötigen Unterstützung, haben Fragen oder Anregungen?
Unser Team steht Ihnen zu folgenden Öffnungszeiten zur Verfügung:

Montag - Donnerstag: 07.30 Uhr - 16.30 Uhr
Freitag: 07.30 Uhr - 14.00 Uhr

Unsere Standorte:

Standort Südwest
Am TÜV 1
66280 Sulzbach
Tel. 0 68 97 / 5 06 - 5 06
Fax 0 68 97 / 5 06 - 2 15
E-Mail: info@tuev-seminare.de

Standort Rhein-Ruhr
Ruhrhang 3
45525 Hattingen
Tel. 0 23 24 / 9 19 79 - 70
Fax 0 23 24 / 9 19 79 - 80
E-Mail: info@tuev-seminare-hat.de

Standort Südost
Südwestpark 50
90449 Nürnberg
Tel. 09 11 / 25 29 58 - 0
Fax 09 11 / 25 29 58 - 13
E-Mail: info@tuev-seminare-nue.de

Büro Nord
Altenwall 24
28195 Bremen
Tel. 04 21 / 70 76 - 25
E-Mail: info@tuev-seminare-bre.de

Hier geht es zum Kontaktformular
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Newsletter

Wie kann ich den Newsletter abonnieren?
Wir freuen uns, Sie in Zukunft über Neuigkeiten rund um unsere Seminarthemen informieren zu dürfen.
Hier geht es zur Newsletter Registrierung.
Wie kann ich den Newsletter abbestellen?
Schade, dass Sie unseren Newsletter nicht mehr abonnieren möchten. Die Abmeldung ist ganz einfach, klicken Sie einfach im letzten unserer Newsletter am Ende der Mail auf Abmelden.

Ihre Fachfragen zu unseren Seminaren

War Ihre Frage nicht dabei?
Wir haben in den vergangenen Jahren Ihre wichtigsten Fachfragen zu Ihren Seminaren aufgelistet.
Die Fragen und die entsprechenden Antworten finden Sie beim jeweiligen Seminar unter dem Reiter "FAQ".
Bitte beachten Sie, dass dies lediglich die Fragen sind, die bis jetzt gestellt wurden.
Sollte Ihre Frage nicht dabei sein, senden Sie uns Ihre Fachfrage doch einfach per E- Mail an: info@tuev-seminare.de.
Wir werden den Kontakt zu unseren Fachbereichsleitern oder Dozenten für Sie herstellen und versuchen, Ihr Anliegen schnellstmöglichst zu bearbeiten.

Webinare

Allgemein
In unseren Webinaren teilen wir unser Expertenwissen mit Ihnen! In einem vollwertigen Online-Seminar vermitteln wir Ihnen das benötige Know-how zu verschiedenen Fachbereichen. Die Teilnahme an unseren Webinaren mit Live-Vorträgen unseres Experten ist einfach:
Alles, was Sie für die Teilnahme an unseren Webinaren benötigen, ist eine Internetverbindung.
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie zeitnah Ihre persönliche Einladung. Mit den darin enthaltenen Zugangsdaten loggen Sie sich zum Webinartermin einfach im Internet in diese Veranstaltung ein.
Über Ihre Lautsprecher bzw. Headset oder per Telefon können Sie den Ton dazuschalten. Wir eröffnen Ihnen kurz und kompakt besondere Einblicke und Perspektiven zum gebuchten Thema. Alle Webinare können wir auch exklusiv für Ihre Mitarbeiter als virtuelle Inhouse-Schulung durchführen. Wir freuen uns über Ihre Anfrage:
E-Mail: inhouse@tuev-seminare.de
Anmeldefristen / Stornofristen
Anmeldefristen:
Wie auch bei unseren Präsenzveranstaltungen haben wir keine Anmeldefristen. Sie können also noch einen Tag vor Seminarbeginn gerne zu Ihrer gewünschten Veranstaltung anmelden.
Bitte kontaktieren Sie uns nur vorher kurz um sicher zu gehen, dass noch ein Seminarplatz für Sie zur Verfügung steht.
Stornofristen:
Sie haben die Möglichkeit, bis zu 14 Tage vor Seminarbeginn kostenfrei zu stornieren.
Umbuchungen innerhalb der 14-Tage-Frist auf einen anderen Termin sind möglich. Bei einer Umbuchung auf einen anderen Termin innerhalb der 14-Tage-Frist fällt ein Umbuchungsentgelt in Höhe von 20% des jeweiligen Seminarpreises an.
Bei unseren Webinaren gelten die selben AGBs wie bei unseren Präsenzveranstaltungen.
Technischen Voraussetzungen
Benötigte Software:
Microsoft Teams - prüfen Sie bitte, ob Sie bereits Microsoft Teams auf Ihrem Rechner installiert haben. Sie können Microsoft Teams auch als App auf Ihrem Rechner installieren.
Wir senden Ihnen bei Zusage einen entsprechenden Einladungslink zum Webinar zu.

Mögliche Endgeräte:
PC, Laptop oder Tablet empfohlen, Smartphone nicht möglich

Mögliche Betriebssysteme:
bei einem Windows-PC: Windows 10 oder Windows 8,1 in 32-Bit und 64-Bit (kein Windows 7 oder älter!) auf einem Mac: Mac OS X 10,11 El Capitan oder höher

Browser:
Nutzen Sie bitte einen aktuellen Browser.

Audio:
Nutzung eines Headsets ist empfehlenswert.

Video: Webcam