Arbeiten unter Spannung - AuS

04-24: Spezialisierung AuS
Ausbildung zum Erwerb und Erhalt des AuS-Passes für Arbeiten nach VDE 0105-100 Abs. 6.3 und DGUV Regel 103-011

Theorie:

  • Vermittlung der Kenntnisse für Arbeiten unter Spannung nach folgenden Vorgaben: ArbSchG, DGUV Vorschrift 1 + Vorschrift 3, DGUV Regel 103-011 + VDE 0105-100
    • Voraussetzung für AuS - Qualifikation, Berechtigungen und Verantwortungen
    • Arbeitsmethoden und Arbeitsverfahren
    • Gefährdungen und Schutzmaßnahmen bei AuS
    • Technische und organisatorische Maßnahmen für ein sicheres AuS
    • PSA, Schutzausrüstung(en) und Schutz- und Hilfsmittel für AuS
    • Betriebs- und Arbeitsanweisungen für AuS
  • Theoretische und praktische Prüfung    

Praxis:

Voraussetzung ist die bestandene theoretische Prüfung!

Die praktischen Übungen werden nach ihrer Erfordernis beispielhaft aus den nachfolgend aufgeführten Tätigkeiten ausgewählt, von Ihnen praktisch geübt und im AuS-Pass dokumentiert:    


  • Heranführen von Prüf-, Mess- und Justiereinrichtungen bis 1 kV
  • Anbringen von isolierenden Abdeckungen
  • Einsetzen von NH-Sicherungen und Trennmessern
  • Montagearbeiten in Hilfs- und Hauptstromkreisen in MSR-Anlagen, NS-Verteilungen
  • An- und Abklemmen von Kunststoffkabeln / Mantelleitungen
  • Anschluss von Betriebsmitteln an das Niederspannungsnetz
  • Auswechseln von Geräten in Niederspannungsanlagen, z.B. LS, RCD, Schütze
  • AuS-Arbeiten an DC-Anlagen + Energiespeicher (nur nach Anmeldung)
  • AuS-Arbeiten am Hausanschlusskasten (nur nach Anmeldung)
  • Kabel- und Muffentechnik für NS-Kunststoffkabel (nur nach Anmeldung)     

Achtung!

Für Arbeiten an E-Zählern verweisen wir auf unser Seminar mit der Nr  04-37 "Montieren / Sperren und Entsperren von Elektrizitätszählern durch Zählermonteure mit / ohne Elektroausbildung einschließlich Arbeiten unter Spannung (AuS)".
Für AuS-Tätigkeiten an Freileitungen bzw. Massekabeln verweisen wir auf unsere Seminare 04-224 "Arbeiten unter Spannung - AuS an Freileitungen" bzw. 04-225 "Arbeiten unter Spannung - AuS an Massekabeln".

Ziel
Sie als Elektrofachkraft müssen vor Besuch dieses Seminars durch Ihre fachliche Ausbildung und Erfahrung in der Lage sein, die im Praxisteil aufgeführten Arbeiten im spannungsfreien Zustand sicher auszuführen. Im Seminar werden Sie auf die Durchführung dieser Tätigkeiten unter Spannung vorbereitet. Die Ausbildung dient im Sinne von DGUV Regel 103-011 Abs. 3.2.2 zum erstmaligen Erwerb des AuS-Passes. Darüber hinaus erfüllt sie die Forderungen der DGUV Regel 103-011 Abs. 3.2.4 zur Wiederholungsausbildung zum Erhalt des AuS-Passes. Vorteil für Ihr Unternehmen: Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung kann die befähigte Person durch den Unternehmer bzw. die verantwortliche Elektrofachkraft zur Elektrofachkraft mit Spezialkenntnissen (EFK-SK) bestellt werden und ist somit berechtigt, zukünftig Arbeiten unter Spannung selbständig und eigenverantwortlich nach Arbeitsanweisungen durchzuführen.
Zielgruppe
Elektrofachkräfte, Anlagenverantwortliche, Arbeitsverantwortliche, Elektro-Instandhalter, EVU-Monteure, Mitarbeiter mit AuS-Pass zur Erweiterung der praktischen Qualifikation / Tätigkeiten, Verantwortliche Elektrofachkräfte
Abschluss
TÜV-Teilnahmebescheinigung und AuS-Pass als Qualifikationsnachweis im Sinne der DGUV Regel 103-011
Leistungen
Im Preis sind Seminargetränke, Mittagessen, Teilnehmerunterlagen, die DGUV Regel 103-011 und Verbrauchsmaterial enthalten.
Hinweise
Dieses Seminar eignet sich besonders zur Durchführung in Ihrem Unternehmen. Bitte bringen Sie unbedingt Ihre eigene persönliche Schutzausrüstung (AuS-Schutzbekleidung, Handschuhe, Helm und Visier, Sicherheitsschuhe) und nach Möglichkeit isolierte Werkzeuge und Hilfsmittel zum Seminar mit!
FAQ
Für Inhouse-Seminare zur Durchführung beim Kunden kann der Inhalt entsprechend angepasst werden.
Nein, hierfür wurde speziell die Seminare 04-701 - 04-708 im Hochvoltbereich nach DGUV Information 208-039 (alt: BGI 8686) gestaltet.
Ja, sofern diese Tätigkeit auch im Praxisteil des Seminars geübt und überprüft wurde (bestätigt auf dem AuS-Pass Vordruck).
Ja, die Zählertechnik beinhaltet diese Punkte und sofern diese Tätigkeiten im Rahmen des Seminars praktisch durchgeführt wurden, dürfen diese nach bestandener Prüfung selbstständig und eigenverantwortlich nach Beauftragung durchgeführt werden.
Die DGUV Regel 103-011 und die VDE 0105-100 empfehlen eine jährliche Unterweisung über die tätigkeitsbezogenen Gefährdungen und eine Wiederholdungsausbildung spätestens alle 4 Jahre.
Für dieses Seminar ist die abgeschlossene Erste-Hilfe-Ausbildung nicht nötig ! Für die schriftliche Bestellung der Mitarbeiter im Unternehmen (intern) ist es jedoch eine Vorraussetzung! Die Schulung darf ohne Bedenken vorher mit den Mitarbeitern durchgeführt werden.
Ja, folgende: der Teilnehmer muss eine EFK sein // er muss die Arbeiten die er unter Spannung machen soll im spannungsfreien beherrschen // er muss über 18 sein - also keine Jugendlichen!