Brandschutzhelfer nach ASR A 2.2

06-04: Brandschutzhelfer
Verhalten im Brandfall, Löschübungen durch die Teilnehmer

Theorie:

  • Rechtliche Grundlagen und betriebliche Brandschutzorganisation
  • Brandursachen und Gefahren durch Brände
  • Rettungswege, Feuerwehrzufahrten, Sammelplätze
  • Verhalten im Brandfall
  • Grundlagen des Verbrennungs- bzw. Löschprozesses
  • Brandklassen
  • Funktion und Wirkungsweise von Feuerlöscheinrichtungen / Löschgeräten

Praxis:

  • Bedienen von Handfeuerlöschern
  • Löschübung der Seminarteilnehmer: Ablöschen von Bränden der Brandklasse A, B, C mit Wasser und CO2
Ziel
Gemäß Arbeitsschutzgesetz müssen Arbeitgeber eine ausreichende Anzahl von Brandschutzhelfern ausbilden. Die Technische Regel für Arbeitsstätten ASR A 2.2 konkretisiert diese Zahl nun auf 5 % der Beschäftigten bzw. abweichend gemäß Gefährdungsbeurteilung. In diesem Seminar zeigen wir Ihnen die in der ASR A 2.2 beschriebenen Kenntnisse des vorbeugenden, abwehrenden und organisatorischen Brandschutzes auf, sodass Sie im Anschluss Ihren Brandschutzbeauftragten qualifiziert unterstützen können.
Zielgruppe
Betriebliche Fach- und Führungskräfte, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Haustechniker, Mitarbeiter aus Behörden, Mitarbeiter in Unternehmen, Sicherheitsbeauftragte
Abschluss
TÜV-Teilnahmebescheinigung
Leistungen
Im Preis sind Seminargetränke, Mittagessen, Teilnehmerunterlagen und Verbrauchsmaterial enthalten.
Hinweise
Das Seminar erfüllt die inhaltlichen Vorgaben der DGUV Information 205-023 und der ASR A 2.2 (6.2). Es dient auch der Fortbildung von Sicherheitsfachkräften nach § 5 Arbeitssicherheitsgesetz, zu dessen Erfüllung der Arbeitgeber verpflichtet ist. Der Arbeitgeber kann den Brandschutzhelfer erst bestellen, wenn er mit den jeweiligen betrieblichen Gegebenheiten nachweislich vertraut gemacht wurde. Dieses Seminar ist ein Teil unserer Lehrgangsreihe Haustechnik A, B und C mit weiteren für Sie interessanten Themen. Dieses Seminar eignet sich besonders zur Durchführung in Ihrem Unternehmen.
FAQ
Auf Empfehlung der DGUV Information 205-023 heißt es: Zur Auffrischung der Kenntnisse empfiehlt es sich, die Ausbildung in Abständen von 3 bis 5 Jahren zu wiederholen. Bei wesentlichen betrieblichen Änderungen ist in kürzeren Abständen eine Wiederholung der Ausbildung erforderlich.

Buchung
p.P.

Beginn Ende Dauer Tagungsort Preis zzgl. MwSt.
2025
07.03.2025 08:30 Uhr 07.03.2025 16:00 Uhr 1 Tag 66280 Sulzbach 415,00 €
03.11.2025 08:30 Uhr 03.11.2025 16:00 Uhr 1 Tag 66280 Sulzbach 415,00 €

Seminare mit Durchführungsgarantie
Mit diesem Symbol gekennzeichnete Termine finden definitiv statt. Somit besteht für Sie absolute Planungssicherheit bzgl. Termin & Ort. Aufgrund der hohen Nachfrage bei diesen Seminaren empfehlen wir Ihnen eine frühzeitige Buchung. 
Last-Minute-Rabatt
Early-Bird-Rabatt
Die so gekennzeichneten Seminare werden als Webinar durchgeführt.
Dieser Termin findet als Präsenz- und Online-Seminar statt
Jetzt buchen!
Dieser Termin findet als Präsenz- und Online-Seminar statt
Neuer Termin
Auf Empfehlung der DGUV Information 205-023 heißt es: Zur Auffrischung der Kenntnisse empfiehlt es sich, die Ausbildung in Abständen von 3 bis 5 Jahren zu wiederholen. Bei wesentlichen betrieblichen Änderungen ist in kürzeren Abständen eine Wiederholung der Ausbildung erforderlich.

Inhouse-Seminare

Alle unsere Seminare lassen sich auch in Ihrem Unternehmen durchführen. Gerne stimmen wir diese individuell mit Ihnen ab.


Inhouse-Lösung anfragen