Praktische Umsetzung der Rechte und Pflichten beim Wareneingang

11-53: Wareneingang
Workshop zur effizienten Gestaltung Ihrer Wareneingangsprozesse
Ziel
In diesem Seminar sensibilisieren wir Sie hinsichtlich der Wichtigkeit des Wareneingangsprozesses durch Schaffung von Rechtssicherheit. Weiterhin machen wir Sie vertraut mit den entsprechenden rechtlichen Gegebenheiten, sodass Sie eine korrekte praktische Umsetzung Ihrer Rechte und Pflichten beim Wareneingang praktizieren können. Begrifflichkeiten wie Sachmangel, verdeckte Mängel, offene Mängel sowie Mängelrüge oder Schadensanzeige werden betrachtet. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, korrekte Mängelrügen bzw. Schadensanzeigen zu erstellen und zu dokumentieren.
11-53: Wareneingang
  • Rechtliche Grundlagen
    • Handelsgesetzbuch (HGB) / Incoterms© / VDI-, VDA-Richtlinien
  • Wareneingangskontrolle
    • Manuelle und formelle Wareneingangskontrolle
    • Weitergehende Wareneingangskontrollen, Stichprobenprüfung AQL, Skip-Lot etc.
    • Dokumentation, Prüfprotokolle
    • Umgang mit Ladungssicherung beim Abladen
  • Verhalten bei Reklamationen
    • Über- bzw. Unterlieferung, Falschlieferung, Transportschaden, Überschreitung der Lieferfrist
    • Beweissicherung, Dokumentation
    • Inhalt und Form einer Mängelrüge / Schadensanzeige
  • Informationsfluss
    • Lieferschein, Frachtbrief
    • Sicherheitsdatenblätter, Werkszeugnisse, technische Unterlagen
    • Hinweise zur korrekten Lagerung
    • Lieferfenster, Lieferavis
  • Prozessdokumentationen
    • Prozessbeschreibungen, Arbeitsanweisungen
    • Qualitätssicherungsvereinbarungen mit Lieferanten (QSV)
    • Technische Lieferbedingungen mit Lieferanten (TLB)
    • Logistikhandbücher, Lieferrichtlinien
  • Vorgehensweisen bei
    • Verpackungen mit Handhabungskennzeichen nach DIN 55402 / ISO EN 780
    • Umgang mit Transportüberwachungsmaßnahmen, Indikatoren
    • Sonder-, Mehrwegverpackungen, Palettenmanagement
  • Kennzahlen
    • Kennzahlen im Wareneingang und deren Bedeutung
  • Unfallverhütung im Wareneingang
    • Typische Werkzeuge und Hilfsmittel
    • Gefährdungsbeurteilung, Betriebsanweisung
  • Kontaktlose Übergabe - Verzicht auf Unterschrift als Annahmebestätigung versus Handelsgesetzbuch § 377 - Prüf- und Rügepflicht
    • Organisatorische Möglichkeiten
      • Ablageverträge: Chancen und Risiken
      • Technische Lieferbedingungen, Qualitätsvereinbarungen
    • Technische Möglichkeiten
      • Scanner, Tablets, Smartphones etc.
Zielgruppe
Lagerleiter, Führungskräfte in der Warenannahme, im Einkauf bzw. Materialmanagement, Mitarbeiter in der Qualitätskontrolle sowie Mitarbeiter mit Zuständigkeit für Lieferantenreklamationen
Abschluss
TÜV-Teilnahmebescheinigung
Leistungen
Im Preis sind Seminargetränke, Mittagessen und Teilnehmerunterlagen enthalten.
Hinweise
Das Thema ist hinsichtlich der Zielgruppe branchenspezifisch sehr vielfältig. Deshalb hat das Seminar Workshop-Charakter. Sie können Ihre eigenen Erfahrungen und Problemstellungen einbringen.
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2024
10.07.2024 08:30 Uhr 11.07.2024 16:00 Uhr 2 Tage 70173 Stuttgart 795,00 €
03.12.2024 08:30 Uhr 04.12.2024 16:00 Uhr 2 Tage 50321 Brühl 795,00 €

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