Produktkostenanalyse

11-77: Produktkostenanalyse
Vom Einkäufer zum Cost Engineer
Ziel
Die Produktkostenanalyse, (auch Kostenstrukturanalyse) genannt, ist ein starkes Instrument, wenn sich der Einkäufer ein eigenes Bild davon machen will, wie teuer ein Teil sein darf. Ziel des Seminars ist es, Ihnen aufzuzeigen, wie eine Produktkostenanalyse aufgesetzt wird, welche Rahmenbedingungen geschaffen sein müssen (Daten, Software, Organisation) und wie die Produktkostenanalyse im Workshop mit dem Lieferanten besprochen wird. Darüber hinaus zeigen wir Ihnen auf, welche Möglichkeiten der entwicklungsbegleitenden Kalkulation es gibt.
11-77: Produktkostenanalyse
  • Grundlagen
    • Ursprung und Definition der Produktkostenanalyse (PKA)
    • Einsatzfelder der PKA über den Produktlebenszyklus hinweg
    • Unterschied Kostenanalyse, Cost Break Down, Zeitreihenanalyse
  • Aufbau einer PKA als Zuschlagskalkulation
    • Festlegung Kalkulationsschema
    • Berechnung von Maschinenstundensätzen
    • Aufbau eines (Excel-basierten) Kalkulationsschemas
    • Praxisübung: Produktkostenanalyse eigener Bauteile
    • Vorwärts- / Rückwärts- und Differenzkalkulation
  • Rahmenbedingungen für PKA
    • Datenquellen und deren Vor- und Nachteile
    • Softwarelösungen für PKA
    • Organisatorische Abbildung im Einkauf
  • Zusammenarbeit mit Lieferanten
    • Vorbereitung und Durchführung eines Lieferantenworkshops
    • Festlegung von Spielregeln
    • Möglichkeiten der gemeinsamen Produktkostenoptimierung
  • Entwicklungsbegleitende Kalkulation
    • Unterstützung im Produktentwicklungsprozess
    • Korrelationsanalyse von technischen Merkmalen und Kosten
    • Predictive Analytics in Zeiten von Einkauf 4.0
Zielgruppe
Einkäufer, technischer Einkäufer, Cost Engineers
Abschluss
TÜV-Teilnahmebescheinigung
Leistungen
Im Preis sind Seminargetränke, Mittagessen und Teilnehmerunterlagen enthalten.
Hinweise
Bitte bringen Sie zum Seminar Ihren Laptop mit!

Buchung
p.P.

Aktuell liegen keine Veranstaltungstermine für dieses Seminar vor.
Dieses Seminar wird jedoch als Inhouse-Seminar angeboten, HIER können Sie ein Angebot einholen.

Seminare mit Durchführungsgarantie
Mit diesem Symbol gekennzeichnete Termine finden definitiv statt. Somit besteht für Sie absolute Planungssicherheit bzgl. Termin & Ort. Aufgrund der hohen Nachfrage bei diesen Seminaren empfehlen wir Ihnen eine frühzeitige Buchung. 
Last-Minute-Rabatt
Early-Bird-Rabatt
Die so gekennzeichneten Seminare werden als Webinar durchgeführt.
Dieser Termin findet als Präsenz- und Online-Seminar statt
Jetzt buchen!

Inhouse-Seminare

Alle unsere Seminare lassen sich auch in Ihrem Unternehmen durchführen. Gerne stimmen wir diese individuell mit Ihnen ab.


Inhouse-Lösung anfragen