Einkauf von Investitionsgütern

Ziel
Investitionen sind unternehmerische Entscheidungen. Sie entscheiden wesentlich über die Weiterentwicklung eines Unternehmens. Diese Bedeutung erfordert ein besonderes und verantwortungsvolles Vorgehen. Mitunter wird eine Investition als so wichtig angesehen, dass der „Eigner“ diesen Prozess mehr oder weniger allein durchführt. Alle anderen Beteiligten werden lediglich zur Unterstützung benötigt. Dies gilt für den Genehmigungsprozess ebenso wie für den Bestellabwicklungsprozess. Die mögliche Rolle des Einkaufs wird oft unterschätzt, wenn nicht gar als hinderlich angesehen. Im Seminar zeigen wir Ihnen zu diesem Thema die Aufgaben und Chancen auf, die durch eine funktionsübergreifende Zusammenarbeit und sinnvolle Integration des Einkaufs in den Investitionsprozess gegeben sind. Sie lernen, wie eine Investition von der Bedarfserkennung über Anfrage, Vergabeverhandlung, Bestellung und Entsorgung behandelt werden sollte.
11-60: Investitionsgüter
  • Gegenstand und Aufgaben des Einkaufs bei der Investitionsgüterbeschaffung
  • Anfrage- und Auswahlprozess
    • Vorbereitung der Anfragen
    • Lastenheft / Pflichtenheft
    • Auswahl geeigneter Lieferanten
    • Angebotsvergleich
  • Vergabe- und Bestellprozess
    • Verhandlung
    • Internetauktion
    • Bestellung / Vertrag
    • Vertragsbestandteile
    • Realisierung der Konsequenzen
      • Betrieb
      • Wartung
      • Ersatzteile usw.
  • Abwicklungsprozess
    • Bestellungsannahme
    • Terminüberwachung
    • Vertragsänderungen
    • Anlieferung des Objekts
    • Probebetrieb
    • Übernahmeprozess
    • Zahlungsmodalitäten
  • Nachsorge
    • Gewährleistungsansprüche
    • Wartungsvertrag
    • Ersatzteilmanagement
    • Entsorgung / Verkauf
Zielgruppe
Einkäufer, interessierter Personenkreis
Abschluss
TÜV-Teilnahmebescheinigung

Buchung
p.P.

Dieses Seminar wird nur als Inhouse-Seminar angeboten, HIER können Sie ein Angebot einholen.

Seminare mit Durchführungsgarantie
Mit diesem Symbol gekennzeichnete Termine finden definitiv statt. Somit besteht für Sie absolute Planungssicherheit bzgl. Termin & Ort. Aufgrund der hohen Nachfrage bei diesen Seminaren empfehlen wir Ihnen eine frühzeitige Buchung. 
Last-Minute-Rabatt
Early-Bird-Rabatt
Die so gekennzeichneten Seminare werden als Webinar durchgeführt.
Dieser Termin findet als Präsenz- und Online-Seminar statt
Jetzt buchen!

Inhouse-Seminare

Alle unsere Seminare lassen sich auch in Ihrem Unternehmen durchführen. Gerne stimmen wir diese individuell mit Ihnen ab.


Inhouse-Lösung anfragen