Handwerkskoordinator

17-351: Handwerkskoordinator
Bauprojekte mit dem Kunden professionell begleiten und umsetzen
Ziel
Fachkompetenz, Service und Lieferfähigkeit schafft Vertrauen bei Kunden. Der Handwerkskoordinator unterstützt Kunden individuell und flexibel bei den verschiedensten Bauvorhaben. In den Seminaren lernen Sie auf die vielfältigsten Kundenbedürfnisse einzugehen, Kunden umfassender, gewerksübergreifender zu beraten, sich mit Kollegen aus anderen Bereichen abzustimmen - aber auch Ihre Grenzen kennen. Sie werden gestärkt im Umgang mit Kunden - auch schwierige Situationen zu bewältigen: Lieferung verzögert sich, Kunde hat noch zusätzliche Wünsche oder ist unzufrieden etc.
17-351: Handwerkskoordinator

Modul 1 (2 Tage)

Mit Kollegen und Kunden gemeinsam erfolgreich bauen - Grundlagen der Handwerkskoordination

  • Diverse Bauvorhaben - planen und Produkte aussuchen
  • Koordination mit anderen Gewerken
  • Projektleitung
    • Zusammenarbeit mit anderen: Kollegen - Handwerksfirmen - Architekten - Außendienst
  • Den Technischen Anforderungen der Kunden gerecht werden
  • Voraussetzungen für die Erstellung von Plänen
  • Auswahl bester Produkte
  • Bautechnische Schwierigkeiten erkennen
  • Verlässlichkeit trotz den Herausforderungen Ihres Arbeitsalltags
  • Auftragsplanung - Zusammenstellung von benötigten Baumaterialien
  • Tipps zu rechtlichen Bauvorschriften oder Förderprogrammen

Modul 2 (1 Tag)

Von der Bestellung bis zur Auslieferung - rechtliche Grundlagen

  • Bestellungen aufnehmen
  • Lieferungen vereinbaren
  • Kauf von Material und Dienstleistungen
  • Baurecht - Bauvorhaben
  • Bedürfnisse des Kunden erkennen
  • Zusagen einhalten
  • Umgang mit Leistungsverzögerungen
    • Termingerechte Lieferung und Preisänderungen
  • Haftung vermeiden

Modul 3 (1 Tag)

Kunden von Anfang an gut beraten / Umgang mit Kunden

  • Beratungsgespräche koordinieren
  • Individuellen Bedarf des Kunden erkennen
  • Kunden bei der Wahl der Produkte beraten
  • Fester Ansprechpartner für den Kunden - telefonisch und auf der Baustelle
  • Verlässlichkeit und fachkompetente Beratung
  • Konkrete Absprachen treffen
  • Besprechungen mit Kunden
  • Auf Planänderungen eingehen
  • Schwierige Situationen angehen

Modul 4 (0,5 Tage)

  • Online-Meeting zur Nachbesprechung - ca. eine Woche nach Präsenzseminar
Zielgruppe
Mitarbeiter aus Baumärkten, die zu Handwerkskoordinatoren ausgebildet werden sollen
Abschluss
TÜV-Teilnahmebescheinigung
Weiterführende Kurse
Erfolgreiche Kundenprojekte führen Link

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