Nachhaltigkeit: Befragungen professionell gestalten

01-123: Nachhaltigkeit - Toolbox Teil 3
Toolbox Teil 3
Ziel
Sie haben nun für sich definiert, welche Schritte Sie auf dem Weg zur Nachhaltigkeitsberichtserstattung und zum nachhaltigeren Wirtschaften gehen wollen. Nun fehlen Ihnen nur noch die richtigen Tools, damit Sie professionell handeln können. In diesem Workshop wird als Tool die Befragung vorgestellt. Es reicht nicht aus, einen Fragebogen einfach mal so zu erstellen. Um aussagefähige und auswertbare Antworten zu erhalten sind bei Befragungen wichtige Aspekte zu berücksichtigen.
01-123: Nachhaltigkeit - Toolbox Teil 3

Wir haben uns in den anderen Workshops Gedanken über die Wirkung des eigenen Unternehmens auf alle Geschäftspartner, Lieferanten und Mitarbeiter gemacht. Wie verifizieren wir nun diese Annahmen?  


Ein probates und sehr unterstützendes Mittel ist hierzu die Befragung. Je nach Zielsetzung der Befragung ist es wichtig, erst einmal meine Zielgruppe zu definieren. Hierbei können die Mitarbeiter genauso sinnvoll sein wie die Stakeholder je nach Intension. Eine Befragung der Stakeholder würde man dann als Stakeholderdialog bezeichnen.  


Wen man als Zielgruppe definiert, eines bleibt immer gleich: Eine Befragung muss professionell gemacht sein und sollte möglichst alle relevanten Fragen beinhalten. Sonst führt sie nicht zu den erforderlichen Informationen und im schlechtesten Fall kann eine unsinnige Befragung der Außenwirkung des Unternehmens schaden.  


In diesem Workshop zeigen wir, wie eine zielgerichtete Befragung gelingt. Aus dieser erhalten Sie dann ein realistisches Bild Ihres Unternehmens aus der Sicht der Befragten und können ableiten, welchen Einfluss dies auf Ihr Projekt haben kann.

Zielgruppe
Geschäftsführer und Prokuristen, Umweltbeauftragte, Energiemanagementbeauftragte, zukünftige Nachhaltigkeitsbeauftragte sowie alle, die sich in den Unternehmen mit diesem Thema auseinandersetzen
Abschluss
TÜV-Teilnahmebescheinigung
Leistungen
Im Preis sind Seminargetränke, Mittagessen und Teilnehmerunterlagen enthalten.
Hinweise
Dieses Seminar führen wir in Kooperation mit der Thomas Tillmann Consulting - nachhaltiger wirtschaften durch.
Weiterführende Kurse

Buchung
p.P.

Beginn Ende Dauer Tagungsort Preis zzgl. MwSt.
2024
11.09.2024 08:30 Uhr 11.09.2024 16:00 Uhr 1 Tage 50858 Köln 695,00 €

Seminare mit Durchführungsgarantie
Mit diesem Symbol gekennzeichnete Termine finden definitiv statt. Somit besteht für Sie absolute Planungssicherheit bzgl. Termin & Ort. Aufgrund der hohen Nachfrage bei diesen Seminaren empfehlen wir Ihnen eine frühzeitige Buchung. 
Last-Minute-Rabatt
Early-Bird-Rabatt
Die so gekennzeichneten Seminare werden als Webinar durchgeführt.
Dieser Termin findet als Präsenz- und Online-Seminar statt
Jetzt buchen!

Inhouse-Seminare

Alle unsere Seminare lassen sich auch in Ihrem Unternehmen durchführen. Gerne stimmen wir diese individuell mit Ihnen ab.


Inhouse-Lösung anfragen

Weiterführende Kurse

Nachhaltigkeits- / CSR-Manager (TÜV)
Freie Plätze : 0
mehrere Termine zur Auswahl
Seminar-Details
1.195,00 €
Nachhaltigkeit: Stakeholderanalyse
Freie Plätze : 0
mehrere Termine zur Auswahl
Seminar-Details
695,00 €
Nachhaltigkeit: Wesentlichkeitsmatrix
Freie Plätze : 0
mehrere Termine zur Auswahl
Seminar-Details
695,00 €
Gelebte Nachhaltigkeit im Unternehmen: So gelingt es!
Freie Plätze : 0
mehrere Termine zur Auswahl
Seminar-Details
695,00 €