Zum Hauptinhalt springen

Grundlehrgang - Ausbildung von Begleitfahrzeugführern BF3 / BF3+ / BF4 (,,BF3-Schein’’)

Produktbild von Grundlehrgang - Ausbildung von Begleitfahrzeugführern BF3 / BF3+ / BF4 (,,BF3-Schein’’)
03-228: Grundlehrgang - Ausbildung von Begleitfahrzeugführern BF3 / BF3+ / BF4 (,,BF3-Schein’’)
Rechtliche Grundlage aus der StVO, VwV-StVO, StVZO RGST
  • Straßenverkehrsrecht
  • Allgemeine Rechtsgrundlagen von Großraum- und Schwertransporten
  • Genehmigungspraxis
  • Bautechnik von Straßen und Brücken
  • Verhalten des Begleitpersonals
  • WVZ-Anlagen (Wechselverkehrszeichen)
  • Lagebedingte Einsatzdurchführung
  • Praxisbezogene Handlungshilfen
  • Abschlussprüfung
  • Verwaltungshelfer oder beliehene Person
  • StVO, VwV-StVO, StVZO
  • Planung von Fahrtstrecken
  • Bedeutung / Umsetzung und Anwendung der Regelpläne
  • rechtssicherer Einsatz von Warnposten / Verkehrsposten
  • Zusammenfassung / Beispiele / Fragerunde
  • Lernerfolgskontrolle
Ziel
Wer Großraum- /Schwertransporte im öffentlichen Verkehrsraum begleitet und verkehrsbehördliche Anordnungen umsetzt, muss ein hohes Maß an Sorgfalt, an Maßnahmen zur Sicherung und Aufrechterhaltung des öffentlichen Straßenverkehrs erfüllen. Dazu fordert der Gesetzgeber mit den Richtlinien für Großraum- und Schwertransporte den Einsatz fachkundiger und zuverlässiger Personen. Sie erhalten neben fundierten Kenntnissen der einschlägigen Regelwerksanforderungen, der Genehmigungspraxis sowie der Bau- und Fahrzeugtechnik praxisnahe Hinweise zur Umsetzung auf der Strecke. Darüber hinaus erwerben Sie die fachliche Qualifikation, um als Verwaltungshelfer oder beliehene Person eingesetzt und entsprechend berufen werden zu können.
Zielgruppe
Schwertransportunternehmen, Kranvermieter, Windkraft, Bundeswehr, Begleitunternehmen usw.
Abschluss
Befähigungs-/Kompetenznachweis, Der Inhaber ist berechtigt, Begleitfahrzeuge der Klassen BF3, BF3+ und BF4 mit Wechselverkehrszeichenanlage gemäß den Vorgaben des Verkehrsblatts (VkBl. 2012, S. 42; VkBl. 2015, S. 404) sowie der jeweils geltenden Richtlinien für Wechselverkehrszeichenanlagen (RWVZ) zu führen. Er ist befähigt, die sich aus den jeweiligen GST-Genehmigungsbescheiden und verkehrsbehördlichen Anordnungen ergebenden Auflagen eigenverantwortlich umzusetzen und durchzuführen. Darüber hinaus erfüllt er die fachlichen Voraussetzungen, um bei Bedarf und nach Ermessen der zuständigen Genehmigungsbehörde als Verwaltungshelfer und/oder beliehene Person bestellt zu werden.
Leistungen
Im Preis sind Seminargetränke, Mittagessen und Teilnehmerunterlagen enthalten.
Hinweise
Der Teilnehmer muss im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B sein. Diese Schulung hat eine Gültigkeitsdauer von 2 Jahren.
Über das Herz-Symbol können Sie Seminare im Merkzettel integrieren um diese zu vergleichen.

Buchung
p.P.

Bitte wählen Sie die Termine aus, für die Sie ein Angebot erstellen möchten.

Seminare mit Durchführungsgarantie
Mit diesem Symbol gekennzeichnete Termine finden definitiv statt. Somit besteht für Sie absolute Planungssicherheit bzgl. Termin & Ort. Aufgrund der hohen Nachfrage bei diesen Seminaren empfehlen wir Ihnen eine frühzeitige Buchung. 
Über dieses Symbol können Sie sich ein Angebots-PDF mit den wünschten Terminen erstellen.
Last-Minute-Rabatt
Early-Bird-Rabatt
Die so gekennzeichneten Seminare werden als Webinar durchgeführt.
Dieser Termin findet als Präsenz- und Online-Seminar statt
Jetzt buchen!
Neuer Termin