Praktische Umsetzung der Rechte und Pflichten beim Wareneingang

11-53: Wareneingang
Workshop zur effizienten Gestaltung Ihrer Wareneingangsprozesse
  • Rechtliche Grundlagen
    • Handelsgesetzbuch (HGB) / Incoterms© / VDI-, VDA-Richtlinien
  • Wareneingangskontrolle
    • Manuelle und formelle Wareneingangskontrolle
    • Weitergehende Wareneingangskontrollen, Stichprobenprüfung AQL, Skip-Lot etc.
    • Dokumentation, Prüfprotokolle
    • Umgang mit Ladungssicherung beim Abladen
  • Verhalten bei Reklamationen
    • Über- bzw. Unterlieferung, Falschlieferung, Transportschaden, Überschreitung der Lieferfrist
    • Beweissicherung, Dokumentation
    • Inhalt und Form einer Mängelrüge / Schadensanzeige
  • Informationsfluss
    • Lieferschein, Frachtbrief
    • Sicherheitsdatenblätter, Werkszeugnisse, technische Unterlagen
    • Hinweise zur korrekten Lagerung
    • Lieferfenster, Lieferavis
  • Prozessdokumentationen
    • Prozessbeschreibungen, Arbeitsanweisungen
    • Qualitätssicherungsvereinbarungen mit Lieferanten (QSV)
    • Technische Lieferbedingungen mit Lieferanten (TLB)
    • Logistikhandbücher, Lieferrichtlinien
  • Vorgehensweisen bei
    • Verpackungen mit Handhabungskennzeichen nach DIN 55402 / ISO EN 780
    • Umgang mit Transportüberwachungsmaßnahmen, Indikatoren
    • Sonder-, Mehrwegverpackungen, Palettenmanagement
  • Kennzahlen
    • Kennzahlen im Wareneingang und deren Bedeutung
  • Unfallverhütung im Wareneingang
    • Typische Werkzeuge und Hilfsmittel
    • Gefährdungsbeurteilung, Betriebsanweisung
  • Kontaktlose Übergabe - Verzicht auf Unterschrift als Annahmebestätigung versus Handelsgesetzbuch § 377 - Prüf- und Rügepflicht
    • Organisatorische Möglichkeiten
      • Ablageverträge: Chancen und Risiken
      • Technische Lieferbedingungen, Qualitätsvereinbarungen
    • Technische Möglichkeiten
      • Scanner, Tablets, Smartphones etc.
Ziel
In diesem Seminar sensibilisieren wir Sie hinsichtlich der Wichtigkeit des Wareneingangsprozesses durch Schaffung von Rechtssicherheit. Weiterhin machen wir Sie vertraut mit den entsprechenden rechtlichen Gegebenheiten, sodass Sie eine korrekte praktische Umsetzung Ihrer Rechte und Pflichten beim Wareneingang praktizieren können. Begrifflichkeiten wie Sachmangel, verdeckte Mängel, offene Mängel sowie Mängelrüge oder Schadensanzeige werden betrachtet. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, korrekte Mängelrügen bzw. Schadensanzeigen zu erstellen und zu dokumentieren.
Zielgruppe
Lagerleiter, Führungskräfte in der Warenannahme, im Einkauf bzw. Materialmanagement, Mitarbeiter in der Qualitätskontrolle sowie Mitarbeiter mit Zuständigkeit für Lieferantenreklamationen
Abschluss
TÜV-Teilnahmebescheinigung
Leistungen
Im Preis sind Seminargetränke, Mittagessen und Teilnehmerunterlagen enthalten.
Hinweise
Das Thema ist hinsichtlich der Zielgruppe branchenspezifisch sehr vielfältig. Deshalb hat das Seminar Workshop-Charakter. Sie können Ihre eigenen Erfahrungen und Problemstellungen einbringen.
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Webinar zur effizienten Gestaltung Ihrer Wareneingangsprozesse

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Beginn Ende Dauer Tagungsort Preis zzgl. MwSt.
2024
03.12.2024 08:30 Uhr 04.12.2024 16:00 Uhr 2 Tage 50321 Brühl 795,00 €
2025
18.02.2025 08:30 Uhr 19.02.2025 16:00 Uhr 2 Tage 50354 Hürth 795,00 €
08.05.2025 08:30 Uhr 09.05.2025 16:00 Uhr 2 Tage 04103 Leipzig 795,00 €
15.09.2025 08:30 Uhr 16.09.2025 16:00 Uhr 2 Tage 70173 Stuttgart 795,00 €

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