Professionelles Reklamationsmanagement

02-04: Reklamationsmanagement
Integration der Kunden- und Normenanforderungen
  • Strategische Ausrichtung des Reklamationsmanagements
  • Gesetzlicher und normativer Hintergrund
    • Gewährleistung, Garantie und Produkthaftung
  • Normanforderungen
    • Allgemeine Anforderungen der ISO 9001:2015,
    • Verschärfte Branchenforderungen der IATF 16949:2016
    • Spezielle Reklamationsmanagement-Norm DIN ISO 10002
  • Einbettung des Reklamationsablaufs in die Unternehmensprozesse
  • Methoden
    • Vom 4D zum 9D (Laufzettel oder Kundenplattform)
    • Ursachensuche im Team und sinnvolle Methoden (5M, 5W etc.)
  • Reklamationscontrolling
    • Bewertung von Wirksamkeit und Effizienz
Ziel
Neben normativen und rechtlichen Grundlagen vermittelt Ihnen dieses Seminar, wie Ihre Organisation den eigenen Reklamationsprozess auf die Anforderungen Ihres Umfelds ausrichtet. Klassische Herausforderungen im Reklamationsbearbeitungsprozess werden analysiert und Lösungen sowie relevante Methoden dargelegt und deren Anwendung an Beispielen praxisnah vertieft.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte der Qualitätssicherung sowie weiterer Bereiche, die in den Reklamationsbearbeitungsablauf eingebunden sind
Abschluss
TÜV-Teilnahmebescheinigung
Leistungen
Im Preis sind Seminargetränke, Mittagessen und Teilnehmerunterlagen enthalten.

Buchung
p.P.

Beginn Ende Dauer Tagungsort Preis zzgl. MwSt.
2024
23.09.2024 08:30 Uhr 23.09.2024 16:00 Uhr 1 Tag 66280 Sulzbach 415,00 €
25.11.2024 08:30 Uhr 25.11.2024 16:00 Uhr 1 Tag 90449 Nürnberg 415,00 €
02.12.2024 08:30 Uhr 02.12.2024 16:00 Uhr 1 Tag 45525 Hattingen 415,00 €
2025
21.03.2025 08:30 Uhr 21.03.2025 16:00 Uhr 1 Tag 76137 Karlsruhe 415,00 €
12.11.2025 08:30 Uhr 12.11.2025 16:00 Uhr 1 Tag 90449 Nürnberg 415,00 €
09.09.2025 08:30 Uhr 09.09.2025 16:00 Uhr 1 Tag 66280 Sulzbach