Risikomanagement im Einkauf
Seminar Nr.: 11-66
Detaillierte Beschreibung mit Buchungsformular zum Ausdruck in DIN A4. Wir empfehlen die bequeme Online-Buchung über unsere Website.
Seminarbeschreibung Angebot erstellen
Wählen Sie Ihr bevorzugtes Lernformat aus:
Präsenz Online Vario/Hybrid Inhouse
Seminarbeschreibung Angebot erstellen
Wählen Sie Ihr bevorzugtes Lernformat aus:
Präsenz Online Vario/Hybrid Inhouse
ab 415,00 € p.P.
zzgl. MwSt.
zzgl. MwSt.
Ihr nächstmöglicher Seminartermin: ab 08.05.2025
11-66: Risikomanagement Einkauf
Erkennen, Vermeiden und Managen von Risiken im Einkauf
- Ausgangssituation
- Risiko im Einkauf - „Bei uns doch nicht…“
- Anforderungen aus der DIN ISO 9001:2015
- Risikoidentifizierung
- Klassifizierung von Risiken
- Lieferant (Single Source, mangelnde Bonität / Liquidität, einseitige Kundenstruktur etc.)
- Supply Chain (Unsichere Supply Chain, Transportschäden, hohe Lagerbestände etc.)
- Fertigung (Werkzeugbruch, Maschinenstillstand, mangelndes Qualitätsverständnis)
- Know-how (Mitarbeiterfluktuation, Know-how Abfluss, Patentverletzung)
- Umfeld (Naturkatastrophen, Rohstoffpreissprünge, Währungsrisiken)
- Klassifizierung von Risiken
- Risikobewertung
- Grundprinzip Failure Mode and Effects Analysis (FMEA)
- Übertragung der FMEA auf das Risikomanagement im Einkauf
- Einsatz einer Excel-basierten Vorlage
- Risikosteuerung / -eliminierung
- Hebel der Risikominimierung
- Systematisches Erarbeiten von Lösungsmöglichkeiten
- Praxisübung an einem eigenen konkreten Beispiel
- Schnittstelle Risikomanagement
- Schnittstelle zum Warengruppenmanagement
- Schnittstelle zum Lieferantenmanagement
Ziel
Das Thema Risikomanagement wird meist erst angegangen, wenn etwas passiert ist. Klassiker sind hier Lieferanteninsolvenz, Werkzeugbruch, Währungsschwankungen, Lieferunfähigkeit etc. Doch durch die neue DIN ISO 9001:2015 könnte sich das ändern. Diese verlangt von den zertifizierten Unternehmen ein aktives Risikomanagement, insbesondere vom Einkauf. Im Seminar zeigen wir Ihnen, wie systematisch Risiken identifiziert sowie nach der FMEA-Methodik bewertet und gezielt minimiert werden können. Sie erhalten ein Template, mit dem Sie im Unternehmen direkt arbeiten können.
Zielgruppe
Einkäufer, Einkaufsleiter, Einkaufscontroller, Supplier Quality Engineers, Verantwortliche für Risikomanagement im Einkauf
Abschluss
TÜV-Teilnahmebescheinigung
Leistungen
Im Preis sind Seminargetränke, Mittagessen und Teilnehmerunterlagen enthalten.
Hinweise
Bitte bringen Sie Ihren Laptop mit. Sie erhalten eine Excel-Vorlage für Ihr Risikomanagement.
Ähnliche Seminare
Filtern
Buchung
p.P.
Beginn | Ende | Dauer | Tagungsort | Preis zzgl. MwSt. | ||
---|---|---|---|---|---|---|
2025 | ||||||
08.05.2025 08:30 Uhr | 08.05.2025 16:00 Uhr | 1 Tag | 45525 Hattingen | 415,00 € | ||
03.07.2025 08:30 Uhr | 03.07.2025 16:00 Uhr | 1 Tag | 90449 Nürnberg | 415,00 € | ||
25.09.2025 08:30 Uhr | 25.09.2025 16:00 Uhr | 1 Tag | 30165 Hannover | 415,00 € | ||
10.12.2025 08:30 Uhr | 10.12.2025 16:00 Uhr | 1 Tag | 72622 Nürtingen | 415,00 € |