Seminar Nr.: 03-169
Detaillierte Beschreibung mit Buchungsformular zum Ausdruck in DIN A4. Wir empfehlen die bequeme Online-Buchung über unsere Website.Wir vermitteln Ihnen, wie Sie Materialdaten beim Lieferanten operativ beschaffen können. Besonderer Fokus liegt auf der Lieferantenansprache, den verschiedenen Eskalationsmodellen und der Datenvalidierung. Insbesondere wird die Kommunikation mit Lieferanten, die keine Materialdaten liefern können oder wollen, geübt.
Die Einhaltung der Material Compliance Vorgaben verlangt von der Material Compliance Fachkraft ganz besondere Fähigkeiten und Fachwissen zu folgenden Punkten, die im Rahmen des Seminars vermittelt werden:
- Material Compliance Vorgaben REACH, RoHS, Prop65, Conflict Minerals etc.
- Vorgabenumsetzung gemäß Stand der Technik
- Material Compliance Haftung und Hausnorm
- Kommunikations- und Validierungsstrategie
- Material Compliance Berichtswesen
Tag 1:
Grundlagenschulung, Umsetzung gemäß Stand der Technik, Haftung, Prozessschnittstellen zu anderen Bereichen, Festlegung des Informationsflusses von Lieferanten-, Artikel-, Produkt- wie auch generell MC-Informationen
Tag 2:
Gruppenarbeiten zu: Kommunikationsprozess - Vertrauenswürdigkeit / Artikelinformation, Validierungsprozess, Risikobeurteilung / chemische Analysen und Kommunikationsstrategie sowie verschiedene Kommunikationstrainings
Tag 3:
Erstellung eines Metaprozesses zur Lieferantenkommunikation und Datenvalidierung:
Aufbauend auf den Gruppenergebnissen wird ein allgemeingültiger Prozess zur Lieferantenkommunikation und Datenvalidierung durch alle Teilnehmer erstellt. Der Metaprozess soll als Guideline für die Umsetzung in Ihrem Unternehmen dienen.
Zertifikatsprüfung
Nach bestandener Abschlussprüfung erhalten Sie das Zertifikat als "Material Compliance Fachkraft (TÜV)".
