Messsystemanalyse und SPC für den Praktiker: Grundlagen statistischer Methoden

Seminar Nr.: 02-08
Detaillierte Beschreibung mit Buchungsformular zum Ausdruck in DIN A4. Wir empfehlen die bequeme Online-Buchung über unsere Website.
Wählen Sie Ihr bevorzugtes Lernformat aus:
02-08: Messsystemanalyse
- Einleitung in die Messsystemanalyse und Prüfprozesseignung
- Grundlagen und Normanforderungen
- Betriebliche Abläufe zur Einführung von SPC
- Prüfprozesseignung nach VDA Band 5 und Messsystemanalyse nach MSA
- Praktische Übung zur Prüfmittelverwendbarkeit
- Übung zur Prüfprozesseignung
- Prüfkonzepterstellung
- Aufbau und Kontrolle von SPC
Ziel
Eine wesentliche Voraussetzung für die Beurteilung der Qualität ist die Fähigkeit von Prüfmitteln bzw. dem gesamten Prüfprozess exakte Ergebnisse zu liefern. Sie lernen die Anforderungen und Methoden aus der Automobilindustrie kennen und sind nach dem Besuch des Seminars in der Lage, Analysen zur Prüfmittel- bzw. Prüfprozesseignung durchzuführen und zu dokumentieren sowie bei der Prüfplanung bzgl. Nutzung und Regelkarten kompetent zu unterstützen. Weiterhin helfen Ihnen die erworbenen Kenntnisse Ihnen bei der Beurteilung vorhandener Prüfabläufe.
Zielgruppe
Mitarbeiter des Qualitätswesens, wie Prüfmittelbeauftragte, Prüfplaner oder Projektleiter, die grundlegende statistische Methoden beherrschen müssen
Abschluss
TÜV-Teilnahmebescheinigung
Hinweise
Für die praktischen Übungen werden Lineal, Taschenrechner mit Statistikfunktion sowie einfache Prüfmittel (Lehren, Normale, Messuhren etc.) benötigt.
Buchung
p.P.
Dieses Seminar wird nur als Inhouse-Seminar angeboten,
HIER
können Sie ein Angebot einholen.
Inhouse-Seminare
Alle unsere Seminare lassen sich auch in Ihrem Unternehmen durchführen. Gerne stimmen wir diese individuell mit Ihnen ab.
Inhouse-Lösung anfragen