Projekteinkauf
Seminar Nr.: 11-73
Detaillierte Beschreibung mit Buchungsformular zum Ausdruck in DIN A4. Wir empfehlen die bequeme Online-Buchung über unsere Website.
Seminarbeschreibung Angebot erstellen
Wählen Sie Ihr bevorzugtes Lernformat aus:
Präsenz Online Vario/Hybrid Inhouse
Seminarbeschreibung Angebot erstellen
Wählen Sie Ihr bevorzugtes Lernformat aus:
Präsenz Online Vario/Hybrid Inhouse
ab 415,00 € p.P.
zzgl. MwSt.
zzgl. MwSt.
Ihr nächstmöglicher Seminartermin: ab 01.04.2025
11-73: Projekteinkauf
Professionelles Vorgehen in Anlagenbau- und Investitionsprojekten
- Organisation des Projekts und der Beschaffungsabläufe
- Strukturierung der Beschaffungspakete
- Kriterien und Entscheidungsmatrix: Eigenherstellung oder Systembeschaffung
- Dokumentation Projektbeschaffung (beispielhafte Doku-Struktur)
- Verständnis wesentlicher Kapitel des Werkvertrags
- Inhalte und Formulierungsvorschläge (z. B. Zahlungspläne, Pönalen, Abnahme)
- Schwachstellenanalyse bei Akzeptanz beispielhafter Angebotsformulierungen
- Behandlung von Änderungen des Liefer- und Leistungsumfangs (LuL), insbesondere Ablaufstörungen und Claims
- Verständnis für Bauabläufe und Wechselwirkungen unter mehreren Lieferanten
- Systematische Verfolgung, Zuordnung und Beauftragung von Vertragsabweichungen
- Praxisübung: Analyse diverser Claimpositionen aus Verzug
- Risikomanagement im Anlagenbau (Checkliste)
Ziel
50 - 70% des Umsatzes von Anlagen- oder Schiffsbauern bestehen aus Fremdleistungen. Mit zunehmender Komplexität der hergestellten Speziallösungen werden auch die zugekauften Systeme und deren Integration immer komplexer.
Die wertschöpfende Mitwirkung des Projekteinkaufs im Team setzt das Verständnis für die Organisation des Projektteams und die Abläufe bei der Abwicklung voraus. Der Projekteinkäufer sollte daher neben der Beherrschung der klassischen Instrumente des Einkäufers ein gutes Verständnis für die Einflüsse und Wechselwirkungen verschiedener Gewerke im Projekt haben. Dies wird umso wichtiger, wenn sich Störungen in der Abwicklung ergeben.
Wir zeigen Ihnen entlang der Projektabwicklung die Mitwirkung des Projekteinkäufers im gesamten Projektablauf auf. Anhand von praxisnahen Beispielen gibt es für die Projektabwicklung Hilfestellungen in Form von systematischen Analysen und sinnvollen Vertragsformulierungen sowie einen Überblick über übliche Claimforderungen aus Verzug und entsprechende Gegenargumentationen.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus Projekteinkauf, Einkauf, technischem Einkauf und Projektleiter, die individuelle Beschaffungsvorgänge von komplexen Anlagen und technischen Systemen verantworten
Abschluss
TÜV-Teilnahmebescheinigung
Leistungen
Im Preis sind Seminargetränke, Mittagessen und Teilnehmerunterlagen enthalten.
Filtern
Buchung
p.P.
Beginn | Ende | Dauer | Tagungsort | Preis zzgl. MwSt. | ||
---|---|---|---|---|---|---|
2025 | ||||||
01.04.2025 08:30 Uhr | 01.04.2025 16:00 Uhr | 1 Tag | 45525 Hattingen | 415,00 € | ||
01.09.2025 08:30 Uhr | 01.09.2025 16:00 Uhr | 1 Tag | 30419 Hannover | 415,00 € | ||
17.11.2025 08:30 Uhr | 17.11.2025 16:00 Uhr | 1 Tag | 70173 Stuttgart | 415,00 € |
Inhouse-Seminare
Alle unsere Seminare lassen sich auch in Ihrem Unternehmen durchführen. Gerne stimmen wir diese individuell mit Ihnen ab.
Inhouse-Lösung anfragen