Strategisches Lieferantenmanagement
Seminar Nr.: 11-81
Detaillierte Beschreibung mit Buchungsformular zum Ausdruck in DIN A4. Wir empfehlen die bequeme Online-Buchung über unsere Website.
Seminarbeschreibung Angebot anfragen
Wählen Sie Ihr bevorzugtes Lernformat aus:
Präsenz Online Vario/Hybrid Inhouse
Seminarbeschreibung Angebot anfragen
Wählen Sie Ihr bevorzugtes Lernformat aus:
Präsenz Online Vario/Hybrid Inhouse
11-81: Lieferantenmanagement
- Grundsätzliche Kompetenzen und Aufgaben des Lieferantenmanagements
- Effektive und effiziente Prozesse (intern und zu den Lieferanten)
- Transparenz über alle relevanten Daten und Dokumente
- Grundlagen des Qualitätsmanagements speziell bei der Beschaffung von Materialien und Dienstleistungen
- Anforderungen von Normen und anderen Regelwerken zur Lieferantenauswahl und -bewertung
- Klassifizierung von Lieferanten (ABC-, Portfolio-, SWOT-Analyse etc.)
- Lieferantenauswahl (Potenzialanalyse) und Lieferantenqualifizierung, inklusive Risiken und Chancen
- Lieferantenauswahlkriterien im Rahmen der Selbstauskunft
- Audits (Prozessaudits in Anlehnung an ISO 9001, IATF 16949 und VDA Band 6.3)
- Methoden und Verfahren zur Lieferantenbewertung (produkt- und unternehmensbezogen)
- Lieferantenentwicklungsprozess mit dem Ziel der Realisierung von Einsparpotenzialen und der nachhaltigen Sicherung der Lieferung (Qualität, Quantität und Termintreue)
- Projektbegleitendes Lieferantenmanagement
- Laufende Überwachung der Lieferanten (Wareneingangsprüfung, Lieferantenreklamationen, Maßnahmen)
- Und wenn doch Fehler passieren - Durchgängiges Fehlermanagement (8D-Report und andere Methoden) entlang der Lieferkette
- Notfallplan bei Qualitätsproblemen
- Qualitäts- und Prozessoptimierung und damit Kosteneinsparungen
- Reklamationsbearbeitung / 8D-Reporting
- Gemeinsames Maßnahmenmanagement
- Rechtliche Rahmenvereinbarungen / Lieferantenvereinbarungen
Ziel
Eine strukturierte Vorgehensweise im Bereich der Beschaffung senkt Ihre Einkaufskosten und optimiert Ihre Beschaffungsprozesse für mehr Effizienz. Zusätzlich steigen durch klare Vorgaben in der geordneten Vorgehensweise die Kompetenz und Motivation der Mitarbeiter. Die strategische Lieferantenentwicklung ist ein wichtiges Instrument im Lieferantenmanagement, um den Lieferanten in seiner Leistungsfähigkeit zu steigern. Das systematische Lieferantenmanagement umfasst alle Phasen einer Beziehung zwischen einem Unternehmen und einem Lieferanten: Von der Lieferantenauswahl, der Segmentierung eines Lieferanten über die Lieferantenbewertung und Lieferantenentwicklung bis hin zum Ausphasen, d. h. der geplanten und strukturierten Beendigung des Geschäftsverhältnisses zwischen Unternehmen und Lieferant.
Zielgruppe
Alle beteiligten Mitarbeiter im Lieferantenentwicklungsprozess, zukünftige Lieferantenmanager, Einkäufer, Projektleiter, QMBs, Fachkräfte, Techniker
Abschluss
TÜV-Teilnahmebescheinigung
Leistungen
Im Preis sind Seminargetränke, Mittagessen und Teilnehmerunterlagen enthalten.
Ab 01.08.2023 erhalten sie bei gleichzeitiger Buchung der beiden Seminare-Nr. 11-81 und 11-82 den Kombipreis in Höhe von 1.595,-- € zzgl. MwSt. (1.898,05 € inkl. MwSt.).
Hinweise
Bitte beachten Sie als Ergänzung unser Seminar-Nr. 11-82 "Lieferantenentwicklung: Tools aus dem Automobilbereich".
Weiterführende Kurse
Buchung
p.P.
Aktuell liegen keine Veranstaltungstermine für dieses Seminar vor.
Dieses Seminar wird jedoch als Inhouse-Seminar angeboten, HIER können Sie ein Angebot einholen.
Dieses Seminar wird jedoch als Inhouse-Seminar angeboten, HIER können Sie ein Angebot einholen.
Inhouse-Seminare
Alle unsere Seminare lassen sich auch in Ihrem Unternehmen durchführen. Gerne stimmen wir diese individuell mit Ihnen ab.
Inhouse-Lösung anfragen