Erfolgreiche Kundenprojekte führen

17-51: Kundenprojekte
So verbessern Sie aus positiv verlaufenden Projekten heraus Ihre Kundenbindung und Akquisition!
  • Projekte als konzeptionelles Verkaufsinstrument einsetzen
  • Problemlösungen als Verkaufsstrategie
  • Kundenbindung durch faires Projektmanagement
  • Der Kunde weiß nicht genau, was er will!? - Beratung als Weg aus der Ahnungslosigkeit
  • Projekte über Problemlösungen statt über den Preis zu verkaufen
  • Technische Gimmicks?Ja, aber sie haben ihren Preis!
  • Kundenstrukturen begreifen (Entscheider - Techniker - Anwender - Coach)
  • Kundenpräferenzen (technisch - strategisch…) verstehen und aufnehmen
  • Unmögliches nicht möglich machen, sondern Interessen erfassen und umsetzen
  • Zuhören und Beratung als mächtiges Verkaufswerkzeug
  • Verhandlungen führen nach dem Harvard-Prinzip
  • Kundenkommunikation im laufenden Projekt: Regelmäßige Kundentermine und Informationen an den Kunden geben
  • Interne Kommunikation (Projekt - Vertrieb - Entwicklung / Fertigung)
Ziel
Das Ziel eines guten Verkaufprozesses ist es weiterempfohlen zu werden. Das gelingt einem guten Projektteam über die Laufzeit sehr viel einfacher als einem Vertriebsmitarbeiter. Sie erkennen und nutzen die Möglichkeiten, die in der bestehenden Projektbearbeitung für die Kundenbindung und Neuakquisition liegen. Sie entwickeln gemeinsam mit allen Beteiligten Strategien, wie Sie über eine erfolgreiche Abwicklung und Beratung hinaus Anschluss- oder Folgeprojekte beim Kunden erwirken können bzw. vom Kunden weiterempfohlen werden, denn das sind die besten Referenzen!
Abschluss
TÜV-Teinahmebescheinigung
Hinweise
Wir empfehlen eine Gruppenzusammensetzung aus Projekt- und Vertriebsverantwortlichen. Empfehlenswert ist die Beteiligung der Geschäftsführung!
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