Zum Hauptinhalt springen

Konfliktmanagement - Mehr Sicherheit im Umgang mit schwierigen Situationen

17-65 NEU: Konfliktmanagement
So erkennen, verstehen und lösen Sie Konflikte!
  • Konfliktwahrnehmung und Konfliktlösung
  • Reflektion zum eigenen Konfliktverhalten
  • Die häufigsten Ursachen für Konflikte
  • Konflikte frühzeitig erkennen und auflösen
  • Umgang mit verbalen Aggressionen wie Beleidigungen, Beschimpfungen, Drohungen etc.
  • Deeskalierende Kommunikationsformen
  • Lösungsorientierte Kommunikation
  • Konfliktschaffendes und konfliktlösendes Verhalten
  • Vermeidbare und nicht vermeidbare Konfliktsituationen
  • Eskalationen von Konflikten vermeiden
  • Praxisreflexion schwieriger Situationen
  • Was tun in Konfliktsituationen? Analyse von Konfliktsituationen in der Praxis
  • Differenzierung verschiedener Konfliktarten
  • Hilfreiche Gesprächsführungstechniken bei und hilfreicher Aufbau für ein Konfliktgespräch
Ziel
Wo Menschen zusammenkommen, gehören Konflikte zum Alltag. Wenn kritische Situationen jedoch frühzeitig erkannt und konstruktiv geklärt werden, können Sie allen Beteiligten gerecht werden und Beziehungen nachhaltig verbessern. Dieses zweitägige Deeskalationstraining sensibilisiert Sie für Ihr eigenes sowie fremdes Konfliktverhalten, um in schwierigen Situationen Handlungskompetenz zu bewahren. Es bietet wertvolle Unterstützung durch gezielte Wahrnehmungslenkung und deeskalierend wirkende Kommunikationsstrategien. In verschiedenen Übungen lernen Sie, das Gelernte in die Anwendung zu bringen.
Zielgruppe
Mitarbeiter in Führungspositionen und alle, die sich im Alltag in konfliktträchtigen Situationen befinden
Abschluss
TÜV-Teilnahmebescheinigung
Leistungen
Im Preis sind Seminargetränke, Mittagessen und Teilnehmerunterlagen enthalten.
Weiterführende Kurse
Erfolgreiches Führen von Mitarbeitern Link

Ein Seminar für Fach- und Führungskräfte

Vom Kollegen zur Führungskraft Link

Souveränes Handeln in der neuen Führungsrolle

Erfolgreich schwierige Mitarbeitergespräche führen Link

So optimieren Sie Ihre eigene Gesprächskompetenz!

Mitarbeiterleistung professionell beurteilen Link

Verfahren, Zielsetzung und Konzeption in der Praxis

Buchung
p.P.

Beginn Ende Dauer Tagungsort Preis zzgl. MwSt.
2026
09.02.2026 08:30 Uhr
10.02.2026 16:00 Uhr
2 Tage
45525 Hattingen
1.095,00 €
08.07.2026 08:30 Uhr
09.07.2026 16:00 Uhr
2 Tage
90449 Nürnberg
1.095,00 €
09.11.2026 08:30 Uhr
10.11.2026 16:00 Uhr
2 Tage
66280 Sulzbach
1.095,00 €

Seminare mit Durchführungsgarantie
Mit diesem Symbol gekennzeichnete Termine finden definitiv statt. Somit besteht für Sie absolute Planungssicherheit bzgl. Termin & Ort. Aufgrund der hohen Nachfrage bei diesen Seminaren empfehlen wir Ihnen eine frühzeitige Buchung. 
Über dieses Symbol können Sie sich ein Angebots-PDF mit den wünschten Terminen erstellen.
Last-Minute-Rabatt
Early-Bird-Rabatt
Die so gekennzeichneten Seminare werden als Webinar durchgeführt.
Dieser Termin findet als Präsenz- und Online-Seminar statt
Jetzt buchen!
Dieser Termin findet als Präsenz- und Online-Seminar statt
Neuer Termin

Inhouse-Seminare

Alle unsere Seminare lassen sich auch in Ihrem Unternehmen durchführen. Gerne stimmen wir diese individuell mit Ihnen ab.


Inhouse-Lösung anfragen