Betriebliche Fehlzeiten-Reduzierung
Seminar Nr.: 17-25
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17-25: Fehlzeiten
Ihre Rolle als Funktionsträger bei Maßnahmen zur Verringerung von Fehlzeiten und zur betrieblichen Wiedereingliederung von Mitarbeitern
- Mögliche Gründe und Ursachen, warum Mitarbeiter fehlen
- Auswirkungen auf den Erfolg und die Motivation in Ihrem Unternehmen
- Berechnung der Fehlzeitenquote und deren Kosten
- Analyse des Betriebsklimas und deren Bedeutung
- Gezieltes Vorgehen beim Fehlzeitenmanagement
- Schaffung eines Fehlzeitenbewusstseins im Betrieb
- Realistische Zielsetzung bei der Fehlzeitenreduzierung
- Mögliche Gegenmaßnahmen zur Fehlzeitenreduzierung bzw. zur Erhöhung der Anwesenheit
- Beispiele aus Industrieunternehmen
- Zielorientierte Rückkehr- und Fehlzeitengespräche
- Aufbau
- Durchführung
- Analyse
- Anwendung
- Betriebsverfassungsrechtliche Rahmenbedingungen und arbeitsrechtliche Aspekte
Ziel
Als Fehlzeiten bezeichnen wir die Zeiten, in denen Mitarbeiter dem Betrieb fern bleiben - ob entschuldigt oder unentschuldigt bzw. Zeiten, in denen sie am Arbeitsplatz zwar anwesend sind, sich aber firmenfremden Dingen widmen. Fehlzeiten verursachen immense Kosten, führen zu Qualitätsverlust und im schlimmsten Fall zu Produktionsausfall innerhalb des Unternehmens. Wenn Personal fehlt, sind Sie gezwungen, die Aufgaben neu zu vergeben und notfalls andere Mitarbeiter als „Notbesetzung“ einzubinden. Diese neue Situation belastet und demotiviert nicht selten das verbleibende Team. In diesem Seminar untersuchen wir die Ursachen für Fehlzeiten und erarbeiten gemeinsam geeignete Maßnahmen zur Gegensteuerung.
Zielgruppe
Führungskräfte aus der Praxis, die Fehlzeiten von Beschäftigten gezielt reduzieren bzw. deren Anwesenheit erhöhen wollen / müssen.
Abschluss
TÜV-Teilnahmebescheinigung
Hinweise
Dieses Seminar eignet sich besonders zur Durchführung in Ihrem Unternehmen.
Weiterführende Kurse
Konfliktmanagement - Mehr Sicherheit im Umgang mit schwierigen Situationen
So erkennen, verstehen und lösen Sie Konflikte!
Workshop - Das Rückkehrgespräch
Ein konstruktives Instrument zur Wiedereingliederung nach längerer Abwesenheit vom Arbeitsplatz
Erfolgreich schwierige Mitarbeitergespräche führen
So optimieren Sie Ihre eigene Gesprächskompetenz!
Buchung
p.P.
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